Rolando Toro - 97 Jahre; Wandlung durch Biodanza; Ausblick [2021 Corona Krise]

Online Vivencia – Biodanza – ja oder nein? [2020 Corona Krise]

1. April 2020 2 Von Martin Matyus

Natürlich können wir einiges online machen, ja es ist auch eine Vivencia = ein Erlebnis, denn unser ganzes Leben ist ein Erlebnis und die Erfahrungen die wir dabei machen prägen uns und machen uns aus. Aber können wir auch eine Biodanza Vivencia online machen? – Nein, Biodanza ist es nicht.

Online Vivencia - Biodanza - ja oder nein? [2020 Corona Krise] 1


von Martin Matyus

Inhalt

  1. Idee und Impuls
  2. Methodologie von Biodanza
  3. Analyse
  4. Fazit und Maßnahme

Idee und Impuls

Schon ganz zu Beginn der Corona Krise in Österreich – am Mittwoch, den 11. März 2020 – mir war selbst noch nicht klar, was dies für uns bedeutet und wie wir damit umgehen können. Nicht wissend, dass mittlerweile Corona nicht mehr aufhaltbar ist und unserer aller Leben auf den Kopf stellen wird, habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht.
Biodanza online geht das?

In den folgenden Tagen und am folgenden Wochenende haben sich die Ereignisse überschlagen und die Frage, wie kann ich meine Biodanza-Gruppe weiter betreuen bewegte mich sehr.

Aus der USA kam mir das erste Angebot einer online Biodanza Vivencia zur Kenntnis – gleicher Ablauf, gleicher Preis, nur halt alles online und mein erster Impuls war klar:
So geht das nicht! – doch warum?

Aus der USA kam mir das erste Angebot einer online Biodanza Vivencia zur Kenntnis – gleicher Ablauf, gleicher Preis, nur halt alles online und mein erster Impuls war klar:
So geht das nicht! – doch warum?

Methodologie von Biodanza

Rolando Toro sagt eindeutig: „Biodanza kann nur in der Gruppe durchgeführt werden.“ – Sofort sind einige Fragen bewusst geworden:

  • Ja, aber online habe ich doch auch eine Gruppe – oder?
  • Ist eine online Gruppe immer noch eine Gruppe im Sinne von Biodanza?
  • Ist eine online Präsenz einer persönlichen Präsenz gleichzusetzen, oder zumindest vergleichbar?
  • Wie sind die Wirkweisen von Biodanza? – was wäre nötig um die selbe oder eine angemessen ähnlich Wirkung erzielen zu können?
  • Kann ich das mit Übungen und Musik so gestalten?
  • Was kommt bei den Teilnehmenden Personen an?
  • Was lenkt die Personen ab? – ist ein „Eintauchen“ in die Vivencia möglich? Warum und warum nicht?
  • Kann ich meine Aufgabe als Biodanza Anleiter / Lehrer erfüllen? Wie wie nicht?

Analyse

Ohne hier jetzt alle meine Gedanken im Detail auszuführen möchte ich mich auf die Kernpunkte fokussieren und die relevanten Indikatoren listen, die mich davon überzeugt haben, dass online Biodanza Vivencias keine Alternative sind:

  1. Biodanza Anleiter:
    • „Geschützer Raum“
    • Vertrauens in der Gruppe
    • Möglichkeit zur Intervention
      • Anteilnahme
      • Unterstützung
      • Trost
    • Soundqualität und Lautstärke
    • Auswahl des Raumes
    • Sichern gegen Beobachtung und Störungen
    • Wirkweisen von Biodanza sicherstellen
    • Begleiten und Schutz der Gruppe
  2. Teilnehmende Personen:
    • offene oder geschlossene Gruppe
    • verschiedene Erfahrung
  3. Vivencia:
    • Möglichst den geplanten Ablauf einer Vivencia, mit einer Kurve im Spektrum Identität und Regression, in der Durchführung begleiten und sicherstellen.
    • Nur Übungen alleine sind möglich
    • Online Präsenz kann die persönliche Präsenz nicht ersetzen
    • Berührung sind nicht möglich
  4. Störungen, Einflüsse und Ablenkungen:
    • Technik
    • Soundqualität und Lautstärke
    • Geräusche bei den Teilnehmenden
    • Andere Personen und Haustiere
    • Raumtemperatur
    • Verletzungsgefahr im Raum bei den Teilnehmenden
    • uvm.

Fazit und Maßname

Für mich ist eindeutig klar, dass ich keine Vivencia anleiten kann, die auch nur annähernd einer Biodanza Vivencia gleich kommt. Vor allem geht es mir um darum, dass wenn es wirklich einer Person gelingen würde in die Vivencia einzutauchen und sie dann meine Anteilnahme, Unterstützung oder Trost braucht, dass ich dies nicht tun kann. Doch auch die vielen anderen Indikatoren sagen mir, dass ich eine dies nicht un kann und darf.

Natürlich kann man sich online treffen doch was passiert, wenn ich diese Treffen als Biodanza bezeichne, wo doch klar ist, das Biodanza etwas anderes ist? – Ich möchte keine „falsche Botschaft“ verbreiten.

Was können wir machen?

Ich habe für mich entschieden ein Resümee der Erlebnisse anzubieten, sicher keine Ersatz für eine Biodanza Vivencia, doch eine Möglichkeit sich zu treffen, Erlebnisse und vor allem Empfindungen zu teilen, sich gegenseitig Zuspruch und Anteilnahme zukommen zu lassen:

Komm‘ mach mit, es ist kostenfrei, alle sind willkommen und wer dazu kommt ist mit dabei:

Online Vivencia - Biodanza - ja oder nein? [2020 Corona Krise] 2
Jeden Montag, ab 19:30 via Zoom-Meeting